Kommunalwahl 2020 – Aufstellung Ratskandidaten

Mehrhoog 17                                   Brackmann, Rüdiger

Wertherbruch 18                              Adams, Jörg
Loikum 19                                        Tenhumberg, Mario

Nicht mehr für den Rat kandidieren werden Bruno Lipkowsky (Ringenberg), Peter Fege (Hamminkeln) und Wilfried Fenske (Brünen).

Die Vorschläge für die Besetzung der Kreis-Wahlkreise 18 und 19 (WK 19: Brünen, Dingden, Ringenberg, Marienthal und Hamminkeln-Ost; WK 18: Hamminkeln, Loikum, Wertherbruch und Mehrhoog) erhielten ebenfalls einstimmiges Votum.

Kreis-WK19           Kerstin Löwenstein  /     Huckepack  Birgit Hofmann

Kreis-WK18          Raimund Vornweg  /       Huckepack   Ulrich Kurtze

Aus unserer Mitte kandidiert Dr. Peter Paic als Landratskandidat

Peter Paic

Passend zum Anlass, trafen sich die Delegierten der SPD Hamminkeln im “Roten Raum“ der Begegnungsstätte in Hamminkeln-Mehrhoog, um ihre Kandidaten für den Rat der Stadt Hamminkeln und den Weseler Kreistag aufzustellen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung stellte der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Bruno Lipkowsky erfreut fest: “Von eingeladenen 31 Delegierten sind 31 anwesend“.

Dr. Peter Paic, designierter SPD-Landratskandidat, stimmte die Versammlung selbstbewusst auf einen erfolgreichen Wahlkampf in Hamminkeln ein. Gemeinsam mit ihrem Bürgermeister Bernd Romanski hat die SPD Hamminkeln in Sachen örtliche Entwicklung, beste Bildung und Sicherheit für alle sicht- und spürbar vorangebracht. Mit Blick auf die aktuelle politische Auseinandersetzung zur Rathausbebauung in Hamminkeln stellte er fest: „Die Bevölkerung merkt, wer querschießt oder sich opportunistisch verhält!, wofür er viel Applaus erhielt.

Eine ausführliche Darstellung seiner Ideen und Ziele als Landrat für den Kreis Wesel wird er auf der Hamminkelner SPD-Veranstaltung „FrühLinksErwachen“ vorstellen – die allerdings wegen der Corona-Epidemie neu terminiert werden muss.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die 19 Wahlbezirke des Rates der Stadt Hamminkeln und für den Kreistag Wesel sind in zwei Wahlgängen gewählt bzw. nominiert worden.

Dabei gibt es die Besonderheit, dass es für den Wahlkreis 13 – Ringenberg- noch kein Kandidat vorgeschlagen wurde. Die Besetzung erfolgt bis Mitte des Jahres auf einer weiteren Wahlkonferenz, auf der dann auch unser Bürgermeisterkandidat nominiert und die Reserveliste verabschiedet wird.

Die Kandidaten haben sich in einer kurzweiligen Vorstellungsrunde den Delegierten überzeugend vorgestellt. Sie erhielten von den Delegierten 100 % Zustimmung! – nur ein Kandidat ist bei einer nein-Stimme nominiert worden.

StV-Vorsitzender Bruno Lipkowsky beglückwünschte alle gewählten Kandidatinnen und Kandidaten. Er erwartet mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl im September Zugewinne bei den Direktmandaten und ein sehr gutes Gesamtergebnis für die SPD!

“Wir gestalten unsere Stadt“

Das Wahlkampfmotto “Wir gestalten unsere Stadt“ und die Leitthemen: Finanzen stärken, Wohnraum schaffen, Bildung ausbauen und Klima schützen werden nun mit konkreten Forderungen für alle Ortsteile untermauert.

Michael Möllenbeck wird als Wahlkampfleiter, unterstützt von seinem Wahlkampfteam aus den Ortsteilen, den Wahlkampf organisieren.

Brune Lipkowsky